Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Fotoausstellung im Lenkerhof spa von Fredi Strobl

Lenker Wasser in seinen vielfältigsten Formen

Seit hunderten von Jahren wird das Wasser verschiedener Quellen an der Lenk, besonders im Lenkerhof, zu Heilzwecken genutzt. Im Wellnessbereich 7sources des Lenkerhof gourmet spa resorts, zählt man auch heute noch auf die wohltuende Wirkung des Schwefelwassers. Bis Ende März kann dort zudem die eindrückliche Fotoausstellung zum Thema «Wasser an der Lenk» des einheimischen Fredi Strobl begutachtet werden. Die zahlreichen Vernissage-Gäste waren am 10. Januar von der filigranen Fotokunst begeistert.

rating rating rating rating rating
Lenker Wasser in seinen vielfältigsten Formen

Die Siebenbrunnen geben dem «spa resort 7 sources» den Namen; so dürfen sie auch prominent im Eingangsbereich des Lenkerhof Spas hängen, was Fotograf Fredi Strobl freut.

Genau dort – allerdings noch unter dem damaligen Namen Kurzentrum – begann Fredi Strobl vor Jahrzehnten seine berufliche Tätigkeit an der Lenk. Heute betreibt Strobl seine eigene Physiotherapiepraxis mit grosser Erfahrung und ebenso grossem Gespür für seine Kunden und ihre körperlichen Gebresten.

Privat begeistert sich der 59-Jährige neben sportlichen Aktivitäten seit vielen Jahren auch für die Fotografie. Besonders die vielfältigen Formen des Wassers haben es ihm angetan. So ist es nicht weiter erstaunlich, dass er nun zwanzig seiner schönsten Wasser-Aufnahmen im erweiterten Eingangsbereich und im Durchgang zum Hotel des Lenkerhof gourmet spa resort 7 sources ausgestellt hat. «Gedruckt habe ich die Fotos mit Ausnahme der grossformatigen Bilder selbst. Die Prints sind auf speziellem Fine-Art-Printing-Papier in Museumsqualität erstellt», erläuterte Strobl das Entstehen der zwanzig Bilder. Ruedi Bächler aus Zweisimmen hat dazu die passenden Holzrahmen aus einheimischem Tannenholz von Hand gefertigt und geliefert.

Lenker Gewässer als Motive
Die Aufnahmen sind ausschliesslich an der Lenk entstanden. Die Simme, der Iffigbach und der Wallbach dienten in den unterschiedlichen Jahreszeiten als Motive und gewähren einen Einblick in die Vielfalt der Quellen und Bäche, die von den Hängen der Lenker Berge ins Tal fliessen.

«Die Idee, das Spa 7 sources und die Siebenbrunnen anhand einer Fotoausstellung zu vereinen, kam vor einiger Zeit zusammen mit dem Lenkerhof-Direktionsteam Heike Schmidt und Jan Stiller zustande», freute sich Strobl über die Zusammenarbeit mit dem Lenkerhof.

Am 10. Januar wurde die Ausstellung nun mit einer Vernissage eröffnet, welcher rund 60 Personen beiwohnten. Das Publikum war bunt gemischt, Einheimische, Feriengäste und Freunde tauchten in Strobls fotografisch festgehaltene, gewaltige Lenker Wasserwelt ein. Jan Stiller begrüsste im Spa-Foyer und genoss es für einmal, Gastgeber ohne grosse Ansage zu sein. Im warmen Schein der in den Schnee gesteckten Fackeln verwöhnte Nadia Grünenwald anschliessend die Gäste draussen mit heissem Glühwein in bezaubernder Winternacht.

Noch bis zum 31. März ist die eindrückliche Fotoausstellung tagsüber im «spa resort 7 sources» öffentlich zugänglich. Danach folgt im Lenkerhof eine weitere Umbauphase: «Die Grösste seit der Wiedereröffnung als Fünfsterne-Haus», gab Jan Stiller preis.

Lenker Wasser in seinen vielfältigsten Formen

Fredi Strobl erläuterte anlässlich der Fotoausstellungs-Vernissage im «spa resort 7 sources» seinen Kiwanis-Kameraden Hans Neuenschwander und Luzia Wyssen seine Faszination und Passion, Wasser bildlich festzuhalten.

Erstellt am: 17.01.2019

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel