Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Feuerwehr Simmenfluh/Samariterverein Wimmis

Grundstein für ein erfolgreiches 2024

Der Jahresbeginn war für die Wehrdienste in Reutigen und Wimmis ruhig. Am Montag der Kalenderwoche zwei startete jedoch wieder die Übungstätigkeit.

rating rating rating rating rating
Grundstein für ein erfolgreiches 2024

Es ging ums Blut: Die Übungstätigkeit in diesem Jahr begann mit Theorie zum Thema Blutkreislauf, Blut und Blutgerinnung.

Dies am frühen Abend für alle Angehörigen der Feuerwehr Simmenfluh und vom Samariterverein Wimmis mit dem Probealarm.

Die Samariter trafen sich kurze Zeit später im Vereinslokal zur ersten Monatsübung. In diesem Jahr wird das Schema «XABCDE», einst als GABI bekannt, Schritt für Schritt vertieft. Gestartet wurde mit dem Buchstaben «X», der für extreme Blutungen steht. Einführend gab es eine Theorie zum Thema Blutkreislauf, Blut und Blutgerinnung. Weiter ging es mit drei praktischen Posten: Druckverband, Tourniquet und Wundtamponade.

Zeitgleich mit den Samaritern trafen sich auch die Einsatzleiter der Feuerwehr Simmenfluh zur ersten Kompetenzgruppenübung. Zusammen wurden die Jahresplanung verfeinert und die Übungsthemen gesammelt. Somit ist der Grundstein für ein erfolgreiches 2024 gelegt.

Grundstein für ein erfolgreiches 2024
Grundstein für ein erfolgreiches 2024

Erstellt am: 12.01.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel