Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Keine Post mehr in Wimmis?

Lösung für die Post wird gesucht

Die Partnerfiliale der Post in Wimmis beim «Treffpunkt Wimmis» schliesst auf Ende September. Eine Anschlusslösung wird mit Hochdruck gesucht. Gefunden wurde noch keine. Temporäre Möglichkeiten der Überbrückung sind in der Prüfung.

rating rating rating rating rating
Lösung für die Post wird gesucht

© Michael Schinnerling

Die Postfiliale schliesst auf Ende dieses Monats.

Für die Gemeinderatspräsidentin Barbara Josi kam die Hiobsbotschaft der Post am 21. August per Mail völlig überraschend. «Dass die Partnerfiliale der Post in Wimmis schliessen wird, traf uns schon. Wir suchten das Gespräch mit der Betreiberin des Treffpunkts, Violetta Saghin, ihre Haltung können wir jedoch verstehen», erklärte Josi.

«Die Postdienstleistungen möchten wir gerne im Dorf behalten. Stand heute ist allerdings, dass die Post keine Anschlusslösung hat», so Josi am Samstag. «Wir stellen allerdings fest, der Service Public wird überall immer mehr abgebaut. Dass man sparen muss, ist ok, allerdings versteht der Otto Normalverbraucher so etwas wie hier nicht mehr», kam von Josi.

Post sieht Vergütungssystem als Erfolgsmodell – jedoch nur als Ergänzungsgeschäft

«Wir sind überzeugt, den Partnern faire, aufwandgerechte Abgeltungen zu leisten. Das zeigt auch unser Netz mit mehr als 1200 Partnerschaften. Bei den Filialen mit Partnern handelt sich also um ein Erfolgsmodell, das auch bei unseren Kundinnen und Kunden sehr beliebt ist – insbesondere dank der Öffnungszeiten», so Philipp Felber von der Post.

Kunden werden an die Filiale Oey verwiesen

Die Post sucht nach der kurzfristigen Kündigung unter Hochdruck und in enger Abstimmung mit der Gemeinde nach einer Anschlusslösung. Wie diese aussieht, ist derzeit noch offen. Es finden Gespräche mit möglichen Partnern statt. Während der Zeit, in der keine Filiale mit Partner in Wimmis betrieben werden kann, können Kundinnen und Kunden Ihre Postgeschäfte in der Filiale Oey erledigen.

«Wir bedauern ausserordentlich, dass dem Partner in Wimmis die Fortführung seines Geschäfts nicht mehr möglich war. Als Sofortmassnahme leeren wir ab dem 1. Oktober 2023 zwei Briefeinwürfe auch abends (am Bahnhof und beim Gasthof Kreuz). Die Geschäftskundenstelle in der Herrenmatte bleibt unverändert offen» erklärte Felber. Zusätzlich steht das Team von der Post im direkten Gespräch mit der Gemeindebehörde, um eine gute Postversorgung in Zukunft sicherzustellen.

Erstellt am: 30.09.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel