Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Der Beginn einer neuen Dirigenten-Ära

Stabübergabe bei der MG Wimmis

Schon nach wenigen Stücken, die Marco Aebersold noch einmal selbst dirigierte, übergab er am Samstagabend, 2. September, in der Schulanlage Chrümig in Wimmis den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Luca Belz. Nach fast 18 Jahren musikalischer Arbeit unter Marco Aebersold begann damit für die Musikgesellschaft Wimmis eine neue Ära. Und sie begann voller Zuversicht.

rating rating rating rating rating
Stabübergabe bei der MG Wimmis

Dies war der eigentliche Moment der Stabübergabe: Der bisherige Dirigent der MG Wimmis, Marco Aebersold, übergabauf der Bühne den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Luca Belz.

Marco Aebersold, mit dem zusammen die MG Wimmis über lange Jahre grosse Erfolge feiern und überregionale Anerkennung erringen konnte, will sich in der kommenden Zeit – neben seiner Lehr- und Leitungstätigkeit (u.a. als Leiter der Musikschule Aarberg und als Solist an der Musikschule «Musika» im Niedersimmental) – verstärkt seiner Familie und seinem kleinen Sohn widmen, der im Januar dieses Jahres geboren wurde.

Die Liste seiner Verdienste um die Musik im Simmental ist lang, u.a. hat er zusammen mit Jörg Burkhalter 2008 das Projekt JBUS, Jugendblasorchester unteres Simmental, ins Leben gerufen, einer Nachwuchs-Formation, die bis heute mit Erfolg an nationalen Jugendmusikwettbewerben teilnimmt.

Mit sicherer Hand übernahm «der Neue», Luca Belz, schon in der ersten Hälfte des Konzertabends am 2. September die Leitung des Orchesters. Eine sehr klare und rhythmische Führung der Dirigieraufgabe zeichnet ihn aus, zudem ein exzellentes Auftreten auf der Bühne. Und es scheint, dass er nicht nur schon ganz bei der Sache ist, sondern dass er auch 100% «angekommen» ist in seiner neuen Aufgabe als Dirigent der MG Wimmis.

Im Laufe des Abends wurden sowohl der scheidende als auch der neue Dirigent mit Geschenken bedacht, und Marco Aebersold wurde zudem zum Ehrendirigenten der MG Wimmis ernannt. Der musikalisch schwungvolle und wie immer hochpräzis gespielte Abend schloss mit «Marignan», der seit dem 27. April 2016 nun auch (zusammen mit dem Stück «Notre Valais») offiziellen Hymne des Kantons Wallis.

Erstellt am: 10.09.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel