Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Autobahnunterführung Herrenmatte wurde bunt

«Wir wollen Leute eine Freude machen»

Die Unterführung Astloch wurde im Herbst 2020 mit dem Thema Zirkus, vom Graffiti-Künstler Emil Frühling und seinen Maler-Freunden verschönert. Nun wurde die Autobahnunterführung Herrenmatte einer optischen Aufwertung unterzogen.

rating rating rating rating rating

Neues Graffiti in der Unterführung Herrenmatte in Wimmis

/

Mit viel Liebe zum Detail wurde gearbeitet.

Die Unterführung vor der Aktion

und danach. Hier geht man gerne durch.

Es brauchte 200 Farbdosen für die Unterführung.

Es brauchte 200 Farbdosen für die Unterführung.

Es brauchte 200 Farbdosen für die Unterführung.

Alles muss passen beim sprayen. Jedoch vohrer die Dose gut schütteln.

Alles muss passen beim sprayen. Jedoch vohrer die Dose gut schütteln.

Mit viel Liebe zum Detail wurde gearbeitet.

Ob innen oder aussen, das Werk ist gelungen.

Mit viel Liebe wurden die Graffitis angebracht.

Eindrucksvolle Werke erfreen nun das Auge.

Kurze Pause für die Künstler.

Emil Frühling rief die Crews Harmlos Graffiti, One Four One und Freunde zusammen und alle kamen. Mit einer Skizze in der Hand steht der Künstler vor der Wand in der Autobahnunterführung Herrenmatte. Mit viel Feingefühl setzt er die Spraydose an und zieht ein ovale Linie. Noch sieht alles nach nichts aus. Ein paar Stunden später ist hier ein Fisch entstanden. Nach und nach haben die Künstler der Wand ein neues Gesicht zum Thema «Unterwasserwelt» gegeben.

Die Künstler Mr. DP, Bax, Foxes, Rams, Vierwind, Kesroc, Peace, Wrek, Duplex, Mercy, Dope, Robis, Burto und Basor One gestalteten die Unterführung in fünf Tagen zu einer Augenweide. Harmlos Graffiti und One Four One haben aus einer tristen, verkritzelten Unterführung eine wunderschöne und optisch lebhafte Unterführung von 2 mal 45 Metern Länge und 2 Metern Höhe gestaltet.

«Ungefähr 200 Dosen Farbe und 40 Liter Grundierung brauchten wir dafür. Wir wollen den Leuten eine Freude machen», erläutert Emil. «Wir malen, um die Welt farbiger zu machen. Graue Wände, graue Gemüter», kommt von Mr DP. «Ein schönes und lustiges Bild. Besser als vorher», so der Taucher Dieter Bratschi aus Einigen.

Graffiti ist nicht gleich Graffiti

Das dürfen zurzeit die Wimmiser bei ihren Unterführungen erleben. Nach dem die Unterführung Astloch positiv-nachhaltig mit dem Thema Zirkus gestaltet wurde, war nun die nächste Unterführung an der Reihe. «Die Reaktionen auf das Thema Zirkus waren von verschiedenster Seite sehr positiv. Es waren Leute teilweise mehrmals vor Ort, als die Arbeit ausgeführt wurde. Es sind sogar Leute an den Schalter gekommen, um sich zu bedanken.

Negative Rückmeldungen hat es keine gegeben», so Gemeinderat Markus Zaugg. «Danken möchte ich noch Emil für die gute Organisation der beiden Baustellen. Auch möchte ich betonen, dass ausser der Farbe, welche die Gemeinde bezahlt hat, keine weiteren Kosten entstanden sind», betont Zaugg. «Die Personen, welche Emil bei der Realisation geholfen haben, sind selbstständig und haben die beiden Unterführungen in ihrer Freizeit gestaltet. Besten Dank dafür», betont Zaugg. Die Unterführung Astloch wurde erfreulicherweise bis heute nicht mehr verschmiert. Es ist wohl der Respekt vor den Künstlern, wird vermutet.

Auch Gemeinderatspräsidentin Barbara Josi ist beeindruckt

«Es ist ein wahres Kunstwerk, ein Zirkus im Astloch. Ein sehr eindrückliches Kunstwerk. Mir gefällt die Unterführung sehr gut, nicht mehr so dunkel, viel freundlicher», findet Gemeinderatspräsidentin Barbara Josi. Dass Emil und seine Crew sich unentgeltlich engagierten, sieht Josi so: «Es ist seine Leidenschaft.» Bisher hatte sie keinen Kontakt mit dem Künstler, da dieses Projekt von der Kommission für Gemeindebetriebe betreut wurde. «Ich hoffe sehr, dass diese Kunstwerke auch als solche respektiert und geachtet werden, das heisst nicht von Vandalen zerstört werden», wünscht sich Josi.

Erstellt am: 27.04.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel