Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Olympische Spiele in Peking

Hählen sichert sich Olympia-Startplatz in der Abfahrt

Mit einem eindrucksvollen letzten Training sicherte sich die Lenkerin Joana Hählen den letzten von vier Startplätzen in der Abfahrt bei den Olympischen Spielen von Peking.

rating rating rating rating rating
Hählen sichert sich Olympia-Startplatz in der Abfahrt

Gibt auch im Training alles: Joana Hählen auf der eigens angefertigten Sommer-Anlage zum Start-Training.

Nachdem Lara Gut-Behrami, Corinne Suter und Jasmine Flury bereits für den olympischen Abfahrtswettbewerb gesetzt waren, musste Joana Hählen sich noch vor Ort für den letzten freien Schweizer Startplatz intern qualifizieren. Und das gelang ihr überzeugend mit einer Trainingsbestzeit – vor allen anderen Starterinnen aller Länder. Sie konnte damit Michelle Gisin (+1.12), Priska Nufer (+0,73) und Noémie Kolly (+1,29) deutlich hinter sich lassen.

Für Hählen bedeutet dies, bei den Olympischen Spielen von Peking nun auch tatsächlich zum Einsatz zu kommen und nicht – wie noch bei den vorherigen Spielen – lediglich im Kader vor Ort zuschauen zu müssen.

Damit wird Joana Hählen, neben dem Zweisimmer Joscha Burkhalter, die zweite Athletin aus dem Simmental sein, die an diesen Spielen an den Start geht. Das Rennen startet am morgigen Dienstag, 15. Februar um 4 Uhr Schweizer Zeit.

Vor genau 94 Jahren, am 14. Februar 1928, ging übrigens der erste Simmentaler Athlet bei Olympischen Winterspielen an den Start: Der Blankenburger Robert Wampfler startete damals in St. Moritz im Langlaufrennen über 50km.

Erstellt am: 14.02.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel