Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Der Grosse Rat des Kantons Bern startet in die neue Legislatur

Erstmals vier Simmentaler Grossräte in Bern vereidigt

Am vergangenen Montag ist der Grosse Rat, die gesetzgebende Behörde des Kantons Bern, in die neue Legislatur gestartet. Er wird alle vier Jahre vom Volk gewählt, letztmals wurden die 160 Grossratsmitglieder am 30. März 2014 gewählt. Die aktuelle Amtsdauer dauert vom 1. Juni 2014 bis zum 31. Mai 2018.

rating rating rating rating rating
Erstmals vier Simmentaler Grossräte in Bern vereidigt

Die bisherigen Grossräte Hans-Jörg Pfister, FDP und Thomas Knutti, SVP zusammen mit den neugewählten Anne Speiser, SVP und Christian von Känel, SVP.

Der Grosse Rat ist eine Milizbehörde. Seine Mitglieder üben ihr Amt im Nebenberuf aus. Er tagt an fünf Sessionen pro Jahr im Rathaus in Bern. Zu den wichtigsten Aufgaben des Grossen Rates gehören die Gesetzgebung, das Budgetrecht und die Oberaufsicht über die Regierung, die Verwaltung und die Gerichte. Die Beratungen sind öffentlich und können von der Zuschauertribüne mitverfolgt werden.

Wahlgeschäfte ohne grosse Überraschung

Am ersten Tag der neuen Legislatur fanden traditionell die Vereidigung sowie die Wahlgeschäfte statt. Präsidiert wird der Grosse Rat neu von Béatrice Struchen aus Epsach. Die Seeländer SVP-Politikerin ist somit für ein Jahr die höchste Bernerin. Sie wurde mit 141 Stimmen zur Präsidentin gewählt.

Das Regierungspräsidium wechselt im Kanton Bern ebenfalls im Jahresturnus. 2014/15 hat die SP-Baudirektorin Barbara Egger das Amt zum dritten Mal inne und brachte es auf 128 Stimmen. Zum Vize-Regierungspräsidenten wurde Hans-Jürg Käser gewählt. Der FDP-Polizeidirektor erhielt 133 Stimmen.

Hans-Jörg Pfister amtsältester Grossrat

Aus dem Simmental sind erstmals seit der Bezirksreform und der damit verbundenen Verkleinerung des Grossen Rates vier Grossräte nach Bern gereist. Der Unternehmer und FDP-Politiker Hans-Jörg Pfister aus Zweisimmen ist mit 20 Jahren Ratstätigkeit der dienstälteste Grossrat. Usus ist, dass der Amtsälteste zu Legislaturbeginn die Session eröffnet und die Vereidigung vornimmt. Seine Kurzansprache hielt Gärtnermeister Pfister in Mundart und verglich unter anderem das Parlament mit einer vielseitigen Gartenlandschaft mit vielen verschiedenen Pflanzen, welche alle ihre speziellen Aufgaben zu erfüllen hätten. Pfister bleibt Mitglied der Finanzkommission und ist Ersatzmitglied in der Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission, ebenso wie der frisch gewählte SVP-Vertreter und Landwirt Christian von Känel aus der Lenk. SVP-Mann Thomas Knutti aus Weissenburg nimmt die zweite Legislatur in Angriff. Der Landwirt und Berufsfahrer wird Mitglied der Sicherheitskommission. Als neue Grossrätin vereidigt wurde auch SVP-Vertreterin Anne Speiser aus Zweisimmen, welche gleich als Mitglied der Bildungskommission einsteigt.

«Der erste Tag war etwas langfädig», meinte Christian von Känel zu seinem Einstieg im Grossen Rat, «es freut mich jedoch, dass wir drei SVP-Vertreter des Simmentals nebeneinander sitzen». Es ist den vier Grossräten aus der Region zu wünschen, dass sie mit viel Elan und Engagement die neue Legislatur bestreiten und ihre Ziele erreichen werden können.

Erstmals vier Simmentaler Grossräte in Bern vereidigt

Die Vereidigung der Grossratsmitglieder.

Erstellt am: 06.06.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel