Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Blind durch Zweisimmen

Von Susanne Gasser

rating rating rating rating rating

Liebe Autofahrer und Autofahrerinnen! Wissen Sie, dass es ein Gesetz gibt, welches sagt: «Unbegleiteten Blinden, die durch hochhalten des weissen Stockes anzeigen, dass sie die Strasse überqueren wollen, ist der Vortritt zu gewähren.» (schweizerische Strassenverkehrsordnung, Artikel 6)!

Herzlichen Dank all denen, die mich bereits über die Strasse gelassen haben.

Seit meinem achten Lebensjahr bin ich praktisch blind. Bis vor ca. zwei Jahren sah ich noch fünf Prozent, jetzt sind es vielleicht noch zwei Prozent. Was bedeutet das? Ich sehe jetzt noch hell und dunkel und wenn ein Gegenstand gegen einen guten Kontrast platziert ist, kann ich auch noch ausweichen. Ansonsten häufen sich bei mir die Beulen, da ich noch immer nicht gelernt habe etwas langsamer und vorsichtiger durch die Gegend zu gehen. (Und genau genommen will ich dies auch nicht lernen, was ist schon eine Beule mehr oder weniger.)

Zurück zu meinem Anliegen. Seit Januar überquere ich täglich zwei- bis viermal die Thunstrasse um hinüber zu meiner Physiotherapiepraxis in der Gewerbestrasse zu kommen. Dort gibt es keinen Fussgängerstreifen und die Strasse ist mit ihren drei Spuren ziemlich breit. Ich stehe also mit meinem Blindenstock an der Strasse und muss warten, bis von beiden Seiten kein Fahrzeug mehr zu hören ist, was länger dauern kann. Wenn ein Auto mit laufendem Motor auf der Einspurspur steht oder wartet bis es in die Thunstrasse einbiegen kann, höre ich den Verkehr nicht mehr und ich warte noch etwas länger.

Es wäre also schön, wenn ein paar AutofahrerInnen mehr kurz abbremsen würden, um mich über die Strasse gehen zu lassen, ohne dass ich androhen muss, einfach loszugehen.

Ich wurde auch schon gefragt: «Was tue ich in meinem Auto, wenn ich vor dem Zebrastreifen stehe und eine blinde Person hat nicht bemerkt, dass sie rüber könnte?»

Vorschläge: Kurz im Stand Gas geben, Fenster herunter kurbeln und sagen «sie können rüber» oder ganz, ganz fein hupen.

Vielen Dank, dass Sie zukünftig uns Blinde auch neben einem Fussgängerstreifen über die Strasse lassen! , Zweisimmen

Erstellt am: 19.04.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel