Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Das macht mich stutzig!

Von Kilian Wyssen, Präsident SVP St. Stephan

rating rating rating rating rating

Es wird immer undurchsichtiger, wie die Gesundheitsversorgung im Simmental und Saanenland künftig aussehen soll. Ich bin ein Verfechter unserer direkten Demokratie. Ist es nicht bedenklich, wenn ein Rat von 37 Weisen im stillen Kämmerlein die Zukunft der Gesundheitsversorgung für unsere Region bestimmt? Wie setzt sich dieser Rat zusammen? Was für eine Legitimation haben diese «Gnädigen Herren/evtl. auch Frauen», im Namen unserer Region zu sprechen? Warum weigert man sich, am vom Gemeinderat St. Stephan verdankenswerterweiser organisierten «Runden Tisch» teilzunehmen? Wird mit dem geplanten Neubau nicht gleichzeitig auch das Schicksal der Geburtenabteilung endgültig besiegelt? Ob man es wahrhaben will oder nicht. Es gibt Fragen über Fragen. Es macht mich stutzig, dass nach der «Gnädigen-Herren-Methode» alle Kritiker abgekanzelt und in eine ideologische Ecke gestellt werden. Wir dürfen nicht blauäugig sein. Jetzt geht es um die Wurst! Unabhängig von links oder rechts, konservativ oder progressiv, Frauen oder Männer, Junge oder Alte, rufe ich alle dazu auf, sich kritisch mit unserem künftigen Angebot der Gesundheitsversorgung auseinanderzusetzen. Wir sind dies auch unserer nächsten Generation schuldig. Was einmal weg ist, kommt nie mehr zurück. Aufklärung tut dringend Not! Die Bevölkerung hat Anspruch und muss Gelegenheit haben, sich ein besseres Bild machen zu können.

Erstellt am: 21.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel