Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Die Geister, die ich rief…

Von Bernhard Gerber-Muster, Erlenbach

rating rating rating rating rating

Es ist beinahe rührend, wie Herr Ueli Corrodi, Vorstandsmitglied der «Vereinigung Stammgäste Lenk», sich äussert zur Lenkungsabgabe bzw. Zweitwohnungssteuer. Er stellt doch selber fest, dass dies eine Folge der Zweitwohnungsinitiative ist, die von den Grünen und den Sozialdemokraten so sehr zur Annahme empfohlen wurde und leider vom Stimmvolk auch angenommen wurde. Er bemerkt sogar, dass solche Folgen den gegenseitigen Respekt zerstören und den Frieden im Tal vergiften könnten. Hoffentlich hat er auch noch bemerkt, dass die Nachwehen dieser Initiative in sämtlichen Randregionen der Schweiz schon vielen Familienvätern (Schweizern und Ausländern) die Arbeitsstelle gekostet hat. Es ist bedenklich, feststellen zu müssen, dass ausgerechnet die Grünen und die Sozialdemokraten eine solche Politik gegen die Randregionen betreiben. Mit Spitalschliessungen, Aufhebung von Geburtenabteilungen, Poststellenschliessungen, Schliessungen von Schulklassen, Schliessungen von Zeughäusern, Abbau von Verwaltungsstellen durch die Bernische Bezirksreform und Aufhebung von Polizeiposten. Zudem ist es auch noch interessant festzustellen, dass diejenigen, die die Zweitwohnungsinitiative hervor geholt haben, nun die ersten sind, die gegen deren Folgen reklamieren. Meines Erachtens stimmt hier etwas nicht.

Alle diese Aufzählungen zeigen doch, dass bei den bevorstehenden Regierungsratswahlen die beiden SVP-Vertreter zu wählen sind. Die stehen wenigstens zu den Randregionen und zu ihren eigenen Initiativen und deren Umsetzung.

Erstellt am: 25.02.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Stephan Hill 01.03.201618:28 Uhr

Herrn Gerber ist nur beizupflichten! Diese Sondersteuer würde den gegenseitigen Respekt gefährden und sich letztlich gegen die Region auswirken, was zu vermeiden ist. Es stellt sich die Frage, ob Herr Corrodi eigenmächtig gehandelt hat mit seinem Artikel oder im Namen des Vorstands. Falls eigenmächtig ist er wohl nicht mehr tragbar im Vorstand - falls im Namen des Vorstands, dann vertritt dieser die Interessen der Stammgäste nicht mehr. Die GV vom kommenden Samstag, 5.3.2016 ab 16.30 Uhr im Kuspo wird die Klärung bringen müssen!

Stephan Hill, Stammgast an der Lenk


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel