Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Goldener Herbst

Von H. Haueter, Oberwil

rating rating rating rating rating

Nach einem schönen Alpsommer mit in unseren Regionen gutem Futterwachstum, auch im Talgebiet, bereit für die Winterfütterung, folgt ein guter Herbst! Also kein Grund zum Klagen. Ich habe in meinem hohen Alter Schlimmeres erlebt. Nach einer Dürre ganz minime Winter-Futtervorräte, totaler Preis-Zusammenbruch im Viehhandel und keine Direktzahlungen per Post! Trotzdem ist mir voll bewusst, dass das Überleben für kleinere Landwirtschaftsbetriebe wie auch für das Gewerbe nicht leicht ist und Einsatz in vollem Umfang voraussetzt!

Doch sind wir zuversichtlich, der Wille ist vorhanden, aber auch notwendig, um in unseren Regionen eine noch befriedigende Infrastruktur zu erhalten und die Jungen zu motivieren, Aufgaben zu übernehmen in der Landwirtschaft und in der Politik!

Für dieses reicht eben ein Acht-Stunden-Arbeitstag mit möglichst viel Freizeit und Ferien nicht immer! Auch das ewige Klagen über Klimaerwärmung hilft auch nicht weiter und stimmt keineswegs in vollem Umfang. Wer die Trockenperioden 1947 und 1949 erlebt hat und von den Eltern die Schilderung über das Jahr 1911 mitbekommen hat, der könnte auf einige Klimaforscher verzichten, die in ihren mit Erdöl überhitzten Büros schwitzen und den Teufel an die Wand malen!

Der Zustand von unserer Umwelt ist keineswegs nur schlecht – und Sorge tragen zur Umwelt haben wir in meiner Jugend gelernt, ohne Extremfanatiker, die nichts vorzuweisen haben als Kritik. Sind wir zuversichtlich und freuen uns am Positiven und am goldenen Herbst.

Erstellt am: 05.11.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel