Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Nein zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung

Von Thomas Knutti,Grossrat Weissenburg

rating rating rating rating rating

In der Schweiz entscheiden die Kantone über die Steuerpolitik, ein Grundprinzip des Föderalismus. Mit einer möglichen Abschaffung der Pauschalbesteuerung würde das Schweizer Volk dieses Privileg verlieren.

Für einige Kantone sind die Pauschalsteuereinnahmen von grösster Wichtigkeit. Will das Schweizer Stimmvolk wirklich, wie bereits mit der Annahme der Zweitwohnungs-Initiative, Stadt gegen Land ausspielen? Das böse Erwachen der Städter ist inzwischen bereits Tatsache.

Pauschalbesteuerte Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz zahlen in den Tourismusregionen Steuern, helfen die Bergbahnen mitfinanzieren, konsumieren in unserer Gastronomie und kaufen bei uns ein.

Wir brauchen in der Schweiz pauschal besteuerte Wohnansässige, die nur dank unserer Besteuerungsformel Steuern bezahlen. Oder wollen wir dann den Ausfall auch noch selber bezahlen, mit zusätzlichen Steuerabgaben? Daher ein deutliches Nein zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung.

Erstellt am: 27.11.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel