Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Nur noch sauberer Strom an der Grimsel ?

Von Gusti Pollak, BoltigenVorstand Grimselverein

rating rating rating rating rating

Danke für den interessanten Bericht in der Ausgabe vom 25. Juni zur Lagerwoche der Sekundarschule Boltigen mit dem Besuch der Grimselkraftwerke.

Mit grosser Freude habe ich «von der umweltfreundlichen und CO2-freien, erneuerbaren Hydroenergie» gelesen. Das bedeutet ja, dass die KWO an der Grimsel freiwillig auf Strom aus AKW, Kohle- und Gaskraftwerken verzichten, um Wasser von der Handeck bis zum Oberaarsee hinaufzupumpen, von wo es wieder abwärts fliesst, auch in den Gelmersee, den die Sek Boltigen besichtigt hat.

Nach den Informationen, die mir zur Verfügung stehen, stammte die Pumpenergie der KWO bis jetzt aus dem europäischen Strommix, der leider alles andere als umweltfreundlich, nachhaltig und CO2-frei ist. Und auch bei der Konzessionsvergabe für das geplante Pumpspeicherwerk Grimsel 3 wurde ein Antrag, dass nur mit erneuerbarer Energie gepumpt werden dürfe, von BKW/KWO und dann auch vom Grossen Rat resolut zurückgewiesen.

Wie steht es nun wirklich? Falls die KWO in dieser wichtigen Frage tatsächlich eine Wende Richtung Nachhaltigkeit vollzogen haben, würde mich das sehr interessieren. Andernfalls wäre wohl eine Präzisierung angezeigt.

Was die SekundarschülerInnen von Boltigen betrifft, so hoffe ich, dass der zutreffende Sachverhalt bereits bei der «informativen, ausführlichen Präsentation» vermittelt wurde, und dass er nur im Zeitungsbericht nicht vollständig dargestellt werden konnte.

Erstellt am: 02.07.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel