Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Juskila-Gondel-Einweihung an der Lenk

Das Juskila hat seine Gondel!

Robin van Persie hat eine in Grindelwald, Didier Défago eine in Kitzbühel und das Jugendskilager neu eine an der Lenk: Die brandneue Juskila-Gondel ist heute beim neuen Stand-XPress an der Lenk feierlich eingeweiht worden. Mit dabei war auch Taufpate und Alt-Bundesrat Adolf Ogi.

rating rating rating rating rating
Das Juskila hat seine Gondel!

Die Juskila-Gondel des Stand-XPress an der Lenk.

Der Stand-XPress an der Lenk ist ab sofort um eine Gondel reicher. Im Hinblick auf das bevorstehende 75. Jubiläum des Jugendskilagers im Januar 2016 wurde bereits heute Dienstag die neue Juskila-Gondel feierlich in Betrieb genommen. Der Lagerleiter Rolf Kaufmann und sein Team empfingen die geladenen Gäste bei der Talstation Metsch. Die Verantwortlichen des Juskila hatten sich extra nostalgisch gekleidet.

Alt-Bundesrat und Taufpate Adolf Ogi wurde die Aufgabe zu teil, die neue 10er-Kabine vor den zahlreich erschienenen Ehrengästen zu weihen. Der Ehrenpräsident des Jubiläums-OKs zeigte sich sehr angetan von der Geste der Simmentaler Gemeinde und der Lenker Bergbahnen: «Es ist ein äusserst wichtiger Impuls zur Förderung des Skisports und des Nachwuchs-Breitensports.» Insbesondere heute, wo Skilager keine Selbstverständlichkeit mehr seien, setze das Juskila ein starkes Zeichen, sagte Adolf Ogi vor den Gästen.

Im Anschluss an die Enthüllung der Jubiläumsgondel wurden die Ehrengäste bei strahlendem Sonnenschein auf der Bergstation Metschstand vom Alphorn Trio Juskila sowie 30 Juskila Teilnehmerinnen und Teilnehmer empfangen.

Juskila als Herzensangelegenheit

Welche Bedeutung das grösste J+S-Lager der Schweiz für die Region hat, unterstrich Gemeindepräsident Christian von Känel: «Für uns hat das Jugendskilager nach wie vor eine sehr grosse Bedeutung. Uns ist wichtig, dass die Kinder auch weiterhin animiert werden, Wintersport zu betreiben. Schon deshalb liegt es uns am Herzen, das Juskila weiterhin hier an der Lenk durchführen zu können.»

Besondere Wertschätzung

Der Gemeindepräsident der Simmentaler Gemeinde äusserte sich weiter zu den Hintergründen der Idee: «Wir haben uns gefragt, wie wir dieses 75-Jahre-Jubiläum angemessen würdigen könnten. So ist die Idee entstanden, dem Juskila eine eigene Gondel zu schenken.» Mitgestaltet wurde die Gondel vom Bündner Flurin Bergamin. Der Juskila-Lagerfotograf steuerte sämtliche Bilder bei.

Erstellt am: 06.01.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel