Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

SVP überlässt Forum Wimmis das Vizepräsidium

Jürg Wittwer vom Forum Wimmis wird neuer Vizegemeindepräsident von Wimmis, ein zweiter Wahlgang ist nicht nötig. Möglich wird dies, weil die SVP mit dem bisherigen Vizepräsidenten Markus Josi auf einen zweiten Wahlgang verzichtet.

rating rating rating rating rating
SVP überlässt Forum Wimmis das Vizepräsidium

Jürg Wittwer, Forum Wimmis und Markus Josi, SVP

Im Vorfeld der Gemeindewahlen um die Ämter des Gemeindepräsidenten und des Vizepräsidenten gab es mehr Turbulenzen, als die meisten erwartet haben. Der SVP-Gemeinderatspräsident wurde von einem Parteilosen herausgefordert, um das Vizepräsidium gab es gar einen Dreikampf zwischen Links, Rechts und einem Parteilosen.

Der Wahltag am vergangenen Sonntag brachte keine endgültige Klarheit. Die SVP konnte zwar mit Peter Schmid das Gemeindepräsidium übernehmen. Für das Vizepräsidium erzielte aber keiner der drei Kandidaten das absolute Mehr. Ein zweiter Wahlgang zwischen Markus Josi (SVP, 347 Stimmen) und Jürg Wittwer (Forum, 280 Stimmen) wäre die Folge gewesen. Wäre, denn die beiden Parteien konnten sich einigen, dass Jürg Wittwer das Vizepräsidium kampflos übernimmt.

Der bisherige Amtsinhaber und SVP-Parteipräsident Markus Josi dazu: «Unter den Wimmiser Parteien ist es seit langer Zeit üblich, dass nicht beide Ämter durch die gleiche Partei besetzt werden. Die SVP hält sich auch nach dem Wahlsieg vom letzten Sonntag daran, mein Rückzug ist die logische Konsequenz.» Er hätte dieses Amt zwar gerne weiter ausgeführt, nach vielen Gesprächen mit Familie, Freunden und der Partei sei ihm der Verzicht relativ leicht gefallen. «Im Sinne einer fairen und verlässlichen Zusammenarbeit unter den Parteien ist der Rückzug die richtige Entscheidung und Gleiches würde ich auch von den anderen Parteien erwarten», so der SVP-Präsident weiter.

Jürg Wittwer vom Forum Wimmis weiss dieses Verhalten denn auch zu schätzen: «Es ist der SVP und insbesondere Markus Josi hoch anzurechnen, dass das Vizepräsidium dem Forum überlassen wird. Dies zeigt, dass die Zusammenarbeit unter den Wimmiser Parteien gut funktioniert – trotz politisch unterschiedlichen Standpunkten». Jürg Wittwer wird sein neues Amt am 1. Januar 2013 antreten, worauf er sich freue.

Erstellt am: 25.10.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel