Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Feuerwehr Zweisimmen

Besuch bei den Kameraden in der Partnergemeinde Oberrot

Seit 1991 ist Oberrot die Partnergemeinde von Zweisimmen und pflegt durch regelmässige Kontakte die Partnerschaft. Darum reiste eine Delegation der Feuerwehr sowie des Feuerwehrvereins Zweisimmen zum «Tag der offenen Tür» nach Deutschland.

rating rating rating rating rating
Besuch bei den Kameraden in der Partnergemeinde Oberrot

Einige Mitglieder der Feuerwehr sowie des Feuerwehrvereins von Zweisimmen besuchten am Wochenende ihre Kolleginnen und Kollegen von Oberrot.

Nach fast drei Jahren Pause wegen Covid durfte die Feuerwehr Oberrot erstmals seit der Pandemie wieder ein Feuerwehrfest organisieren. Der langjährigen Tradition folgend, fand die Neuauflage wieder wie früher am Muttertag statt. Die beiden Feuerwehren Oberrot und Zweisimmen pflegen seit Jahren regen Kontakt. Letztmals besuchte eine deutsche Delegation Zweisimmen am 30. Oktober 2021 zur Verabschiedung des Vizekommandanten Stefan Buchs.

Am letzten Wochenende reisten nun einige Feuerwehrangehörige nach Deutschland. Empfangen wurden sie mit einer grossen Übung der Feuerwehr Oberrot, zusammen mit der Stützpunktfeuerwehr aus Gaildorf. Die Übung fand bei der Firma Weiss statt.

Die über 50 Feuerwehrmänner und -frauen zeigten, dass sie das Handwerk, trotz vielen abgesagten Übungen wegen Corona, noch nicht verlernt haben. Die Feuerwehr Oberrot besteht aus den Abteilungen Oberrot, Fichtenberg und Hausen. Die Zweisimmer konnten gut sehen, wie perfekt das Zusammenspiel der verschiedenen Abteilungen sowie der Stützpunktfeuerwehr funktionierte.

Im Anschluss an die Übung durften die Gäste aus Zweisimmen die Firma Fertighaus Weiss besichtigen. Das Familienunternehmen wurde 1881 gegründet und wird nun bereits von der 4. und 5. Generation weitergeführt. Bei einer Führung durch die Produktionshallen wurde erklärt, wie man in einem Tag ein Haus baut, denn die Firma liefert im Schnitt jeden Tag ein Haus aus. Damit das gelingt, arbeiten bei Fertighaus Weiss vom Architekten bis zum Monteur etwa 400 Mitarbeiter in den verschiedensten Berufen zusammen.

Erstellt am: 15.05.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel