Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ukrainische Volkskulturgruppe «Veselka»

Einzigartiges Konzert in der Kirche

Der Frauenchor in farbenprächtigen handbestickten Trachten, einem Kopfschmuck mit bunten Blumen und Bändern und die Männer des Orchesters, in nicht weniger kunstvoller Bekleidung, präsentierten sich wunderschön in der altehrwürdigen Kirche Zweisimmen. Das traditionelle Orchester ist mit einem Hackbrett, einem Akkordeon, einem Kontrabass, einer Gitarre, einer Geige, einer Sopilka (Flöte) und Rhythmusinstrumenten wie Schellenring, Trommel und Kastagnetten besetzt.

rating rating rating rating rating

Ukrainische Volkskulturgruppe «Veselka» gibt Konzert in der Kirche Zweisimmen

/

Olija Aegerter-Ruszczak, Ehemann Theo mit Zuckerbrottorte.

Die Instrumentalisten in voller Aktion.

Ihre klangvollen Stimmen begeisterten – die 14 jungen Veselka-Sängerinnen mit dem Gründer-Ehepaar Nikiruj, hinten das Orchester».

Es gelang der Gruppe «Veselka» (Regenbogen) schon nach den ersten Takten Musik, die Zuhörer und Zuschauer in den Bann zu ziehen. Die 14 Sängerinnen und 6 Musikanten, die ebenfalls aus voller Kehle sangen, füllten den grossen Kirchenraum mit wunderbaren Klängen. Die jungen bildhübschen und charmanten Sängerinnen entwickelten ein unglaubliches Stimmvolumen. Mit anmutigen Bewegungen interpretierten sie die harmonischen und mitreissenden rhythmischen Lieder in Moll- und Dur-Tonarten. Thomas Wenger, ein Verwandter der in Oberwil verheirateten Ukrainerin Olija Aegerter, moderierte in sympathischer Weise und gab die deutschen Titel der Darbietungen bekannt. Es wurden Inhalte aus dem täglichen Leben, patriotische Lieder, Liebeslieder, Hochzeitslieder und -tänze vorgetragen. Es gelang der Gruppe, uns direkt in die Herzen zu singen und zu spielen. Die Solosängerin des professionellen Familienquartetts, Valentina Nikiruj beeindruckte mit ihrer klangvollen Stimme. Ohne Mikrofon ertönte sie mal verhalten bis laut schmetternd. Neben dem Familienquartett (Vater Mihailo ist Direktor und Gründer von Veselka) wirkten Professoren und Studenten der südukrainischen Musikuniversität Ushinski mit. Olija Aegerter kam zum Übersetzen und Informieren zu Hilfe. Für das zweijährige Geburtstagskind von Olija und zugleich auch für alle Mütter sang das Trio der drei Gesangslehrerinnen mit silberreinen Stimmen ein wunderschönes zartes Lied in ganz besonderen Klangfarben. Den Inhalt «Eine Mutter wartet immer auf ihr Kind» haben wir gefühlt, auch ohne die Worte zu verstehen. Das Publikum durfte bei weiteren Liedern mitklatschen und einen einfachen Refrain mitsingen. Es kam bei den mitreissenden osteuropäischen Klängen und Rhythmen in Fahrt.

Erstellt am: 20.11.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel