Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

FC Obersimmental: Spatenstich Neubau Clubhaus

17 Monate – so lange dauerte es vom Beschluss der ausserordentlichen Vereinsversammlung des FC Obersimmental, ein neues Clubhaus zu realisieren, bis zum Spatenstich vom vergangenen Montag. Für die aufwändige Vorbereitungsphase waren 17 Sitzungen sowie zahlreiche Gespräche und Verhandlungen nötig.

rating rating rating rating rating
FC Obersimmental: Spatenstich Neubau Clubhaus

Vertreter der Gemeindebehörden aus dem Obersimmental und die Vorstandsmitglieder des FCO beim Spatenstich.

Im Februar 2013 genehmigte die ausserordentlich einberufene Vereinsversammlung des FC Obersimmental das vorgestellte Projekt «Neubau Clubhaus» einstimmig. Das heute bestehende Clubhaus muss als baufällig bezeichnet werden und deshalb dringend ersetzt werden. Die eingesetzte, fünfköpfige Baukommission, bestehend aus Alex Rieder (Projektleitung), Bruno Nafzger (Projektleitung-Stv., Elektrowesen), Alain Werren (Sponsoring, Schreinerarbeiten), Jürg Thierstein (Zimmerarbeiten) und Ramon Kunz (Sekretariat, Gemeindewesen) erarbeitete in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Aktivmitglied Patrick Werren, welcher in Matten aufwuchs und heute in Bern als Architekt tätig ist, ein Projekt, welches die heutigen Bedürfnisse unseres Vereins abdeckt. Im Projekt enthalten sind ein Restaurantbetrieb, vier Garderoben, Duschen und sanitäre Anlagen sowie Material- und Technikraum.

Grosse Welle der Solidarität

Sowohl der Baukommission wie auch dem Vorstand war bereits im Vorfeld bewusst, dass die Sicherstellung der Finanzierung die grösste Herausforderung sein wird. Obwohl der Verein in den vergangenen Jahren Rückstellungen vornahm und sich somit ein gewisses Eigenkapital anhäufen konnte und der Bau zu rund einem Drittel in Form von Frondienst realisiert wird, ist dieser Neubau ohne finanzielle Unterstützung durch Sponsoren undenkbar. Die Baukommission kontaktierte die vier Gemeinden im Obersimmental persönlich und entschied, als Diskussionsgrundlage einen Verteilschlüssel nach Anzahl Einwohner und Anzahl Aktivmitglieder und Junioren zu unterbreiten. Obwohl die Gemeinden zunehmend unter Druck stehen und der finanzielle Handlungsspielraum geringer wird, genehmigten alle vier Gemeindebehörden im vergangenen Jahr den erhofften Gemeindebeitrag. Für die grosszügige Unterstützung, die offene und unkomplizierte Kommunikation und das gute Einvernehmen anlässlich der Verhandlungen dankt der FC Obersimmental ganz herzlich. Unter der Federführung von Alain Werren, erarbeiteten wir ein Sponsorenkonzept, um die Dringlichkeit des Neubaus darin festzuhalten. Die Gewerbebetriebe im Obersimmental wurden teilweise angeschrieben oder persönlich durch die Baukommissions- oder Vereinsmitglieder kontaktiert. Die Rückmeldungen im Verlaufe der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres waren schlicht überwältigend! Unser Projekt wird durch zahlreiche Firmen und Privatpersonen unterstützt. Neben vielen Geldsponsoren profitieren wir beispielsweise auch von Unterstützung in Form von kostenloser Arbeitsleistung oder Maschinen und Material, welches zu reduzierten Konditionen oder gar kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Bei solch grosser Solidarität steigt selbsterklärend auch die Motivation, das gestartete Projekt voranzutreiben. Es sollte auch Anstoss für jedes Aktivmitglied sein, im Hinblick auf die Bauphase den dringend benötigten Teil des Frondienstes zu leisten.

Spatenstich und Baustart

Die Baukommission ist erfreut und glücklich, dass Anfang Juli mit den Aushubarbeiten begonnen werden konnte. Der Spatenstich fand dazu am vergangenen Montag, 30. Juni 2014 statt. Neben den Mitgliedern des Vorstandes und der Baukommission durften wir Vertreter der Gemeinden aus dem Obersimmental am Spatenstich begrüssen. Ebenfalls anwesend waren die Hauptsponsoren sowie die bei Baubeginn involvierten Bauunternehmungen. Projektleiter Alex Rieder bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung und beim Vorstand und der Baukommission für die grosse Arbeit. Ernst Hodel, Gemeinderatspräsident von Zweisimmen fand ebenfalls lobende Worte für das geplante Bauprojekt. Ernst Hodel war bereits beim Bau des Fussballplatzes im Jahr 1995 beim Spatenstich dabei.

Bauvollendung Ende April 2015

Wie bereits die gesamte Vorbereitungsphase und die eingerechnete Eigenleistung, sieht auch das Bauprogramm einen sportlichen Zeitplan vor. So soll der Neubau noch vor Beginn des nächsten Winters aufgerichtet werden, damit während den Wintermonaten der Innenausbau vollzogen werden kann. Bis Ende April 2015 soll das neue Clubhaus fertiggestellt werden. Wir möchten es nicht unterlassen, den Gemeinden, Sponsoren und allen Beteiligten im Namen des gesamten Vereins nochmals einen herzlichen Dank auszusprechen. Mit grosser Zuversicht sehen wir den nächsten intensiven Monaten entgegen. Packen wir es gemeinsam an und bauen, insbesondere im Hinblick auf unsere Jugend in der Region, ein neues, schmuckes Clubhaus!

Erstellt am: 03.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel