Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Burg Mannenberg

Neujahrs-Apéro: «Aller Anfang geht mit»

Zum Jahresbeginn traf sich der Verein Burg Mannenberg Burgenweg schon fast traditionell zum Glühwein und der Pflege des Mittelalterbrauchtums zur Begrüssung des neuen Jahres.

rating rating rating rating rating
Neujahrs-Apéro: «Aller Anfang geht mit»

Neujahrs-Apéro auf der Burg Mannenberg bei frühlingshaftem Wetter.

Weil das neue Jahr, ist es denn da, begrüsst werden sollte, entstand zum Jahresbeginn oder «in der Zeit zwischen den Jahren» von alters her vielerlei Brauchtum. Der Verein bedankte sich mit der kleinen Feier für die im vergangenen Jahr geleistete Vereinsarbeit in geselliger Runde und wollte «das neue Jahr im Guten begrüssen». Die Hoffnung, dass Form und Inhalt eines Neuanfangs die ganze restliche Folge, wie den Jahresverlauf prägen, ist uralt und hatte im Mittelalter Bedeutung. «Aller Anfang geht mit», ist schon bei Augustinus zu finden und weil der Anfang eben mitgeht, so soll am Anfang des neuen Jahres die Harmonie stehen.

Erfreut schätzten auch am Neujahrstag etliche Besucher ein «Prosit Neujahr» mit den gewandeten Leuten auf der Obern Burg.

Erstellt am: 13.01.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel