Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Langlauf-Schweizermeisterschaften in Kandersteg

Das «Hammer-Team» erreichte den guten 6. Platz im Teamsprint

Die Schweizer Langlauf-Familie traf sich am letzten Wochenende zum zweiten Teil der Schweizermeisterschaften in Kandersteg. Alle Schweizer Topathleten inklusive Dario Cologna waren am Start.

rating rating rating rating rating
Das «Hammer-Team» erreichte den guten 6. Platz im Teamsprint

Reto schickt seinen Bruder Simon auf die Strecke.

Der Freitag stand im Zeichen der Sprinter, am Samstag standen dann die Langdistanzwettkämpfe auf dem Programm und am Sonntag wurden die Schweizermeisterschaften mit einem Team-Event abgeschlossen. Die Organisatoren freuten sich, dass in Kandersteg genug Schnee lag, um die Wettkämpfe wie geplant im Tal durchführen zu können.

Am Freitagvormittag starteten die Langläuferinnen und Langläufer mit dem Sprintprolog in der klassischen Technik. Bei den Finaldurchgängen kamen die Zuschauer in den Genuss von spannenden Duellen der Schweizer Topathleten. Der WM-Achte Ueli Schnider dominierte die Konkurrenz bei den Herren. Reto und Simon Hammer platzierten sich auf den Plätzen 19 und 20. Bei den Damen U18 belegte Katja Bieri den guten 8. Platz.

Die Langdistanzwettkämpfe am Samstag waren nicht mehr vom Wetterglück begünstigt – der Regen machte die Spur immer langsamer. Karl Meinen und Katja Bieri vertraten als Einzige den Skiclub Zweisimmen. Sie hatten mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen und konnten ihre Leistungen nicht wunschgemäss abrufen.

Zum ersten Mal fanden am Sonntag die Teamwettkämpfe in Form eines Teamsprints statt. Trotz nassem Schneefall in der Nacht, gelang es den Organisatoren auch am letzten Wettkampftag eine anspruchsvolle Loipe zu präparieren. Im nass verschneiten Kandertal setzten sich bei den Herren die favorisierten Grenzwächter mit Ueli Schnider und Toni Livers durch. Das Zweisimmner «Hammer-Team», mit Reto und Simon, erreichten die Finalqualifikation ohne Mühe. Im Finale liefen sie bis am Schluss mit den besten mit und schlossen den Teamsprint auf dem guten 6. Platz ab. Auch in der Kategorie U20 war ein Team für den Skiclub Zweisimmen mit Patrick Kurth und Karl Meinen am Start. Leider gelang ihnen der Finaleinzug gegen die starke und meist ältere Konkurrenz nicht.

Nun freuen wir uns auf das Swiss-Cup-Finale vom nächsten Samstag in Langis ob Sarnen.

Erstellt am: 26.03.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel