Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Volksschule Lenk: Sporttag der 1.–6. Klassen

Höher, schneller, weiter: 9-Kampf auf dem Schulareal

Am Donnerstag, 4. September 2014 hat der Sporttag der Primarschule Lenk stattgefunden. Herbstliche Morgenfrische begleitet die acht Gruppen, die sich vor dem Schulhaus aufwärmen. In jeder Gruppe sind Kinder vom 1. bis 6. Schuljahr vertreten. Die 6.-Klässler- und Klässlerinnen leiten die Jüngeren an und führen ihre Gruppe von Posten zu Posten.

rating rating rating rating rating

Sporttag der 1.–6. Klasse Volksschule Lenk

/

Schnellauf: 60 Meter

Sprünge punkten während einer Minute.

Suguslauf

Stiefelstaffette im Wallbachbad

Jeder Posten bedeutet eine neue Herausforderung: Treffsicherheit beim Platzgen, Schnelligkeit und Sprungkraft beim Weitsprung, Schnelllauf und Hochsprung, Wurftechnik beim Steinstossen und Weitwurf, Geschicklichkeit beim Balltransport und Scooterlauf.

Die Schülerinnen und Schüler zeigen sich motiviert, was sie in den letzten Wochen im Sportunterricht geübt haben anzuwenden. Für einige ist es wichtig, besser als der Kollege/die Freundin zu sein, andere wollen die eigene Leistung vom Vorjahr toppen, oder sie versuchen einfach ihr Bestes zu geben – ohne zu vergleichen. Die Jüngsten sind bereits zufrieden, wenn sie bei all diesen komplexen Bewegungsabläufen «alles richtig machen». So oder so – alle gehören dazu und alle strengen sich an. An dieser Stelle ein «Bravo» für den Einsatz der Kinder.

Die 9. Disziplin, der Suguslauf, fordert Ausdauer. Es gilt in der 5./6. Klasse auf einer Distanz von 35 Meter und in der 1.–4 Klasse auf einer Distanz von 30 Meter während drei Minuten so viele Sugus als möglich im Pendellauf zu sammeln. Nachdem auch dies geschafft ist – die Sugus in den Hosentaschen oder den Mündern verschwunden sind – besammeln sich die Läufer und Läuferinnen mit hochroten Köpfen für die Einteilung der Nachmittagsgruppen. Der Hunger ist inzwischen gross und alle sind froh, ihr Picknick auspacken und essen zu dürfen.

Spiel und Spass in der Gruppe

Die 3.- bis 6.-KlässerInnen haben vorgängig ein Spielangebot ausgewählt. Am Nachmittag spielen sie im KuSpo Fussballturnier, Minitennis / Badminton oder Unihockey. Die Wasserratten vergnügen sich beim Leiterlispiel im Wallbachbad. Die Kinder der 1. und 2. Klasse entdecken, was ihnen die drei Posten ums Schulhaus bieten.

Rangverkündigung

Der nächste Fixpunkt für alle ist 14.30 Uhr: Rangverkündigung. Als Preise winken Coupe-Gutscheine vom Hotel Wildstrubel – herzlichen Dank für die Spende! Interessant ist jeweils der Blick auf die fortwährende Bestenliste: Gibt es in diesem Jahr neue Rekorde?

Erstellt am: 11.09.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel