Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Supermotard Schweizermeisterschaft

Gute Resultate in Emmen

rating rating rating rating rating
Gute Resultate in Emmen

Roland Mani und Kimi Kammer.

Am vergangenen Wochenende fand die sechste Runde der Supermotard Schweizermeisterschaft in Emmen im Kanton Luzern statt. Die Veranstalter haben einen riesigen Aufwand betrieben, um ein spektakuläres Wochenende zu garantieren. Vom Trialpark, über Dragracing, bis hin zur Driftshow und natürlich einer grossen Show am Abend in der Bar, wurde dem Gast alles Mögliche geboten. Die Rennstrecke, auf welcher die Rennen ausgetragen wurden, kam einem Highspeed Track sehr ähnlich. Die Fahrer mussten mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 170 km/h rechnen.

Resultate der Rennfahrer vom Team Simmental:

Jörg Knutti (Challenger), Nicht in den Punkterängen; Erich Bieri (Einsteiger), Rang 8; Kimi Kammer (Youngsters 85 ccm), Rang 3; Roland Mani (Quad National) Rang 1.

Jörg Knutti und Erich Bieri hatten von Beginn weg Probleme mit der schnellen Strecke. Die beiden technischen Fahrer fühlten sich im Offroad-Teil zu wenig gefordert und in den schnellen Abschnitten hatten beide ihre Mühe, mit dem Feld mitzuhalten. So resultierte bei Erich Bieri ein dennoch akzeptabler achter Rang. Jörg Knutti schaffte es nicht, unter die ersten 25 und blieb punktelos.

Kategorie Quad National

Roland Mani reitet weiter auf seiner Erfolgswelle. Er dominierte bereits das Qualifying, sicherte sich die Poleposition und ging mit hohen Erwartungen an den Start. Im ersten Lauf liess Roland nichts anbrennen und behielt von Beginn weg seine Führung, welche er sicher ins Ziel brachte. Kurz vor dem zweiten Rennen wurde es um Roland und seine Maschine plötzlich hektisch. Die Hinterachse an seinem Quad blockierte, doch mit vereinten Kräften konnte das Problem schnell behoben werden. Trotzdem war Roland am Start etwas unkonzentriert. Dank dem Sonnenschirm, gehalten von einem heissen Boxenluder, konnte er sein aufgeheiztes Gemüt wieder abkühlen und fuhr anschliessend einen souveränen Start-Ziel-Sieg ein. Im entscheidenden, letzten Lauf ging er ebenfalls in Führung, wurde aber durch einen auf der Strecke liegenden Gegenstand gebremst und musste neben die Strecke ausweichen. So war es ein Leichtes, ihn zu überholen und der Horbodner musste sich mit Platz zwei zufrieden geben. Nichts desto trotz konnte Roland Mani seinen zweiten Saisonsieg feiern und liegt in der Schweizermeisterschaft neu auf Platz zwei.

Kimi Kammer (Youngster 85 ccm)

Kimi Kammer kam am Freitag nach einer kurzen Rennpause zurück auf den Rennplatz. Er war sehr motiviert und strotzte vor Energie.

Man konnte bereits im Zeittraining sehen, dass ihm die Pause gut getan hatte, denn er fuhr sehr schnelle Rundenzeiten. Im ersten Lauf kam Lausbub Kimi gut weg und hatte über die gesamte Renndistanz einen harten Kampf um den zweiten Rang. Im Offroad-Teil spielte er jeweils seine ganze Klasse aus und überholte seinen Mitstreiter, wurde jedoch in den schnellen Kurven auf dem Asphalt wieder geschnappt. So konnte er den dritten Platz ins Ziel fahren. Im zweiten Lauf wurde er zu Beginn von einem langsameren Fahrer aus der oberen Kategorie (Youngster 250 ccm) aufgehalten, so dass sich eine Lücke zur Spitze aufmachte. Nach einer mühsamen Aufholjagd wiederholte sich dieses Szenario, Kimi konnte sich nicht mehr an die Spitze vorkämpfen und wurde erneut dritter. Im dritten Lauf lief es dafür besser. Er startete sehr schnell und fuhr mit konstant schnellen Runden auf den zweiten Rang. So erreichte Kimi Kammer mit dem dritten Schlussrang, seinen ersten Podestplatz in dieser Saison!

Die nächsten Rennen finden am ersten Augustwochenende in Luterbach in Solothurn statt.

Erstellt am: 22.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel