Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Supermotard-Rennen in Roggwil AG

Quad-Piloten retteten die Ehre des Teams Simmental

rating rating rating rating rating

Supermotard-Rennen in Roggwil AG

/

© Picasa

© Picasa

© Picasa

© Picasa

© Picasa

© Picasa

© Picasa

© Picasa

© Picasa

© Picasa

© Picasa

© Picasa

© Picasa

© Picasa

Am vergangenen Wochenende fand in Roggwil das achte Supermotard- Meisterschaftsrennen statt. Wir fanden eine perfekt präparierte Piste an, mit einem spektakulären, 25 Meter weiten Sprung.

Kategorie Challenger

Jörg Knutti konnte sein Potential leider bereits im Zeittraining nicht ausschöpfen. Dazu musste er das Training wegen einem Platten Vorderreifen vorzeitig beenden. So startete die Nummer 66 von Startplatz 19 aus in die jeweiligen Rennläufe.

In den ersten beiden Rennen verbesserte Jörg sich am Start um jeweils drei, bzw. vier Plätze, konnte sich jedoch nicht mehr steigern und blieb bis ins Ziel auf diesen Rängen sitzen.

Kurz vor dem dritten Lauf setzte Regen ein und Jörg, ein sehr guter Fahrer auf nasser Fahrbahn, witterte seine Chance. Er startete erneut schnell und konnte sich in der ersten halben Runde bis auf den siebten Platz vorkämpfen. Das Rennen war sehr hektisch und es gab einige Stürze. In der Hitze dieses Gefechts wurde Jörg noch von drei Fahrern überholt. Er beendete den letzten Lauf auf dem 10. Rang und platzierte sich in der Schlussabrechnung auf dem guten 12. Schlussrang.

Kategorie Einsteiger

Im Zeittraining war Erich Bieri mit einem defekten Transponder unterwegs, daher wurden zu Beginn seine Rundenzeiten nicht gemessen. Nachdem ungefähr die Hälfte des Qualifyings vorbei war, wurde der Fehler von der Boxencrew bemerkt und Erich konnte bei einem kurzen Stopp das Gerät auswechseln. Mit viel Verkehr auf der Strecke konnte er doch noch den fünften Startplatz herausfahren.

Im ersten Lauf startete der Husqvarna Pilot verhältnismässig schlecht und konnte «nur» einen Platz wettmachen. Auf diesem vierten Rang beendete Erich dann auch diesen ersten Lauf.

Der Start des zweiten Rennens erwischte er besser und konnte in der ersten Kurve auf der innersten Linie bis zum Führenden aufschliessen. Den Zuschauern wurde von nun an ein heisser Fight geboten. Die beiden kämpften, mit fast identischen Rundenzeiten, um jeden Meter. Im Offroad konnte Erich jeweils etwas Zeit gutmachen, was er dann in den schnellen Kurven wieder verlor. In der letzten Runde waren beide teilweise auf gleicher Höhe, Erich wurde dann aber Zweiter. In der Endabrechnung bedeutete dies den hart umkämpften dritten Schlussrang.

Premiere im Rennsport feierte an diesem Wochenende Emanuel Kammer, der Vater von Kimi Kammer. Er startete ebenfalls in der Kategorie Einsteiger. Unglücklicherweise verlor Emanuel bereits in seiner ersten Runde den Sattel und hatte Probleme, die Maschine zu kontrollieren. Im zweiten Lauf suchten wir im Feld nach dem Boltiger Debütant, mussten dann mit einem fiesen Schmunzeln feststellen, dass Emanuel noch vor der Startlinie am Pistenrand in den Seilen hing. Leicht gereizt setzte er das Rennen fort und ergatterte sich noch den 44. Schlussrang. «Mänu, Kopf hoch, chunnt scho guet!».

Kategorie Youngsters 85 ccm

Obwohl Kimi Kammer auf dieser Strecke Spass und ein gutes Gefühl hatte, konnte er mit den Besten seiner Kategorie nicht mithalten. Vom fünften Startplatz aus durfte er ins Renngeschehen eingreifen. Im ersten und zweiten der drei Läufe, wurde Kimi im wahrsten Sinne des Wortes abgeschossen. Er stürzte daher zweimal schwer, konnte sich jedoch wieder aufraffen und beendete seine ersten Läufe jeweils auf dem sechsten Rang. Im dritten Lauf hatte Kimi etwas mehr Glück. Er schoss nach vorne auf den dritten Zwischenrang und konnte das Tempo an der Spitze mithalten, für einen Angriff weiter nach vorne, reichte es jedoch nicht. Kimi wurde am Schluss unzufriedener Fünfter.

Kategorie Quad Inter und National

Unsere beiden Quad-Piloten haben auch an diesem Wochenende die Ehre des Team Simmental gerettet. Beat Zeller, der nach einer längeren Rennpause mit einer neuen Maschine am Start war, zeigte seine Klasse und war vom Zeittraining, bis zum letzten Lauf, stets unter den Besten drei klassiert. Damit holte er sich den zweiten Schlussrang!

Auch Roland Mani ist in Topform und kaum zu stoppen. Im Zeittraining noch von einem Konkurrenten geschlagen, konnte er sich bis zum Schlusslauf an die Spitze setzen und die Gesamtwertung für sich entscheiden. Wir gratulieren den beiden Renntieren! Die nächsten Rennen finden am 6./7. September in Frauenfeld TG statt.

Erstellt am: 04.09.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel