Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Supermotard-Rennen in Luterbach SO

Vier Podest-Plätze für Team Simmental

rating rating rating rating rating
Vier Podest-Plätze für Team Simmental

Roland Mani, Erich Bieri, Kimi Kammer und Lorenz Kunz.

Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal in Luterbach das siebte Supermotard-Meisterschafts-Rennen statt. Es wurde eine sehr technische und konditionell anspruchsvolle Strecke abgesteckt. Dies kam den Simmentalern sehr entgegen, so dass sie voll motiviert an den Start gingen.

Resultate der Rennfahrer vom Team Simmental:

Jörg Knutti (Challenger) Rang 9; Erich Bieri (Einsteiger) Rang 2; Kimi Kammer (Youngsters 85 ccm) Rang 3; Roland Mani (Quad National) Rang 2; Lorenz Kunz (Tageslizenz ) Rang 3.

Kategorie Challenger

Jörg Knutti fühlte sich von Beginn weg sehr wohl auf dieser Strecke und legte sich mit Startplatz 16 auf die Lauer. Da schoss «Chäfer» beim ersten Start nach vorne und musste akrobatisch zwei gestürzten Fahrern ausweichen. Mit viel Kampf überholte Jörg von Runde zu Runde einen Fahrer nach dem anderen und beendete den ersten Lauf auf dem sensationellen fünften Rang. Im zweiten Lauf hatte der Därstettner weniger Glück, blieb beim Start hängen und konnte nicht mehr nach vorne fahren. Der letzte und entscheidende Lauf beendete Jörg als elfter bei sehr schwierigen Verhältnissen. So ergab es den sehr erfreulichen neunten Schluss Rang.

Kategorie Einsteiger

Erich Bieri musste Punkte gut machen, da für ihn der 8. Rang in Emmen eher enttäuschend war. Daher kam ihm dieser Kurs entgegen. Er war von Beginn weg schnell und konnte das Qualifying für sich entscheiden. Mit viel Mumm ging Erich an den Start. Leider gelang ihm dieser nicht wunschgemäss und er bog als vierter in den Offroad ein, konnte aber mit viel Risiko wieder zwei Konkurrenten im Gelände überholen. Der Führende hatte sich schon zu weit absetzen können, so dass Erich zweiter wurde. Beim zweiten Start wiederholte sich das Szenario und er wurde wiederum zweiter. Dies ergab den zweiten Schluss-Rang.

Kategorie Youngsters 85 ccm

Kimi Kammer war trotz langer Erst-August-Feier fit für das Rennwochenende. Im Qualifying reichte es für den vierten Startplatz. Er war nicht zufrieden und hatte noch kleine Abstimmungsprobleme. Im ersten Lauf kam der Boltiger schlecht weg und musste das Feld von hinten aufholen. Kimi fuhr konstant schnelle und aggressive Runden. So gelang ihm ein Überholmanöver nach dem anderen und er blieb dem Führenden dicht an den Fersen. Leider ging das Rennen zu früh zu Ende, so dass Kimi auf dem zweiten Platz blieb.

Am Sonntag stimmte mit Kimi etwas nicht. Man sah es auch auf der Strecke. Nach einem mässigen Start reihte er sich als dritter ein und konnte einfach das Tempo der ersten zwei nicht mithalten. Er fiel immer weiter zurück, konnte jedoch den vierten Rang ins Trockene fahren. Wir konnten ein weiteres Mal Kimi zum dritten Schlussrang gratulieren.

Kategorie Quad

Roland Mani ist zurzeit nicht zu stoppen. Im Qualifying zeigte er seinen Gegnern, dass sie auch in Luterbach mit ihm rechnen müssen und platzierte sich als zweiter in der Startaufstellung auf. Im ersten Lauf kam es leider zu einem grossen Durcheinander nach dem Start. Mehrere Quads standen quer und mittendrin Roland. Das reichte trotz Start-Problemen zum dritten Rang.

Im zweiten Lauf gelang «Roli» ein Start-Ziel-Sieg und er zeigte so seine Dominanz. So ergab sich ein weiteres Podest mit dem zweiten Schlussrang.

Kategorie Tageslizenz

Lorenz Kunz stand auch wieder einmal am Start. Ihm gefiel die Strecke auf Anhieb und er klassierte sich souverän an der zweiten Stelle des Qualifyings. Bei beiden Läufen war Lori Top motiviert. Die Starts gelangten ihm tadellos und er reihte sich jeweils als zweiter ein. Leider konnte der Därstettner nicht beide Läufe ohne Sturz ins Ziel fahren, wurde jedoch sehr guter Dritter im Tagesklassement. Bravo Lori.

Die nächsten Rennen finden am 30./31. August in Roggwil Bern statt.

Erstellt am: 07.08.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel