Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ruedi Roschi gewinnt den Engstligenalp-Schwinget

Der Diemtigtaler Ruedi Roschi hat am 2. August den Engstligenalp-Schwinget für sich entschieden: Mit 58,25 Punkten gewann er das traditionelle Schwing- und Älplerfest ob Adelboden vor Reto Schmid und Simon Anderegg. Im ausgezeichneten 5. Rang klassierte sich Patrick Gobeli aus Matten/St. Stephan. Marc Gobeli aus Boltigen wurde guter Siebter.

rating rating rating rating rating
Ruedi Roschi gewinnt den Engstligenalp-Schwinget

Im Schlussgang unterlag Niklaus Wüthrich dem Diemtigtaler Festsieger Ruedi Roschi.

Am rundum heimeligen Bergschwinget auf der Engstligenalp massen sich 65 Schwinger vor rund 750 Zuschauern. Während dem sich die Oberländer Schwinger mit den Gästen aus dem Seeland und Appenzell in der Engstligen-Arena massen, hatten die Besucher die Möglichkeit, es ihnen im Steinstossen gleichzutun.

Der heute in Aeschi wohnhafte Ruedi Roschi, Sohn des legendären Schwingerkönigs David Roschi, liess am vergangenen Sonntag sein schwingerisches Potenzial auf der Engstligenalp wieder einmal so richtig aufblitzen: Nach drei Siegen gegen Michael Moser, Patrick Schmid sowie Erich Dörig, unterlag er Niklaus Wüthrich aus einer kurzen Unachtsamkeit. Anschliessend fasste sich Ruedi Roschi jedoch sofort wieder und siegte gegen Florian Aellen. Im Schlussgang besiegte er den Emmentaler Niklaus Wüthrich, gegen den er im vierten Gang noch verloren hatte, nach sechs Minuten mit Kurz und Überdrücken am Boden. Roschi siegte vor Routinier Reto Schmid; Eidgenosse Simon Anderegg folgte mit zwei Gestellten auf Rang drei. Finalist Wüthrich fiel auf Rang vier zurück. Erfreulich auch die Leistung der Simmentaler Nachwuchsschwinger: Mit vier Siegen und zwei Gestellten erreichte der Mattner Patrick Gobeli den fünften Rang; Marc Gobeli aus Boltigen klassierte sich im 7. Rang.

Roschis Freude über den Sieg ist gross und gibt ihm das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Einsätze. Der für den Schwingklub Niedersimmental startende 20-fache Kranzgewinner wird sein Saisonziel, das Bernisch Kantonale Schwingfest am 23. August in Seedorf nach dem Sieg auf der Engstligenalp auf alle Fälle motiviert angehen.

Erstellt am: 06.08.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel