Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Telemark-Schweizermeisterschaft 2014 an der Lenk

Die Simmentaler Jugend ist ganz vorne mit dabei

Die favorisierte Kim Aegerter hat den Titel «Junioren-Schweizermeisterin» erfolgreich verteidigt. Daniela Perren (SC Lenk) verpasst das Podium knapp und wird ausgezeichnete Vierte. Die Damen-Elite gewinnt die Weltcup-Siegerin und Weltmeisterin Amélie Reymond, zweite wird die Saanerin Simone Oehrli. Bei den Herren-Junioren wird der Lenker Nils Zeller dritter und geht erstmals auf das Podest.

rating rating rating rating rating

Telemark-Schweizermeisterschaft 2014

/

Nils Zeller

Chloé Nicaty, Kim Aegerter und Lydia Niederberger.

© Photographer: Walter Zeller

Unsere Kim hat den Telemark im Grif.

Nils Zeller

Das Podium der Herren Junioren: 4. Romain Beney, 2. Gaetan Procureur, 1. Nicolas Michel, 3. Nils Zeller und 5. Christophe Michel.

Das Podest der Herren Elite.

© Photographer: Walter Zeller

Nils Zeller

© Photographer: Walter Zeller

Martin Welten

© Photographer: Walter Zeller

Markus Reichenbach

Bernadette Moor

Am Wochenende vom 7.–9. März, fanden an der Lenk die Telemark Schweizermeisterschaften 2014 statt. Bereits am Freitag konnte auf sehr gut vorbereiteten Pisten auf der unteren Wallegg das Training erfolgreich durchgeführt werden.

Am Samstag wurde unter strahlend blauem Himmel und ausgezeichneten Schneeverhältnissen zu einer «Sprint Classic» gestartet. Am Start standen bekannte und erfolgreiche Telemärkler, allen voran Amélie Reymond als mehrfache Gesamtweltcupsiegerin und Weltmeisterin sowie Bastien Dayer und Nicolas Michel, die seit Jahren hervorragende Resultate, Weltcupsiege und WM-Titel einbringen. Kim Aegerter und Bernadette Moor hatten ihren Titel zu verteidigen.

Gemeldet waren 84 Teilnehmer. Nicht zuletzt dem guten Wetter wegen, haben sich weitere 46 nachgemeldet. Das Rennen ging wegen der optimalen Organisation durch den SC Lenk ohne Zwischenfälle über die Bühne

Damen Juniorinnen

Mit Kim Aegerter (Schweizermeisterin Juniorinnen) und Bernadette Moor (Schweizermeisterin Damen Elite) hatten die einheimischen «Telemarkgirls» zwei Titel aus den Vorjahr zu verteidigen. Kim Aegerter (SC Lenk) fuhr in beiden Läufen Bestzeit und verteidigte den Titel «Junioren-Schweizermeisterin» erfolgreich.

Damen-Elite

Bei den Damen-Elite gewann erwartungsgemäss Amélie Reymond (Mouche PaBa) das Rennen. Simone Oehrli (SC Gstaad) wurde mit gut zwei Sekunden Abstand gute zweite. DanielaPerren (SC Lenk) verpasste um mehr als zwei Sekunden in der Gesamtzeit den Podest-Platz und erreichte den vierten Rang. Bernadette Moor (SC St. Stephan) lag nach dem ersten Lauf an fünfter Stelle. Im zweiten Lauf konnte sie nicht mehr Zeit gewinnen und blieb am Schluss auf dem fünften Rang.

Herren Junioren

Keine Überraschung war der Sieg von Nicolas Michel (Mouche PaBa). Im zweiten Rang klassierte sich Gaetan Procureur (SC Nyon). Erfreulich war die Leistung von Nils Zeller (SC Lenk). Schon im ersten Lauf hat er seine gute Form gezeigt und wurde dritter. Diesen Rang bestätigte er im zweiten Lauf und durfte damit erstmals auf das Podest.

Herren Elite

Bastian Dayer (Mouche PaBa) hat das Rennen eindeutig dominiert. Nach einem sauberen ersten Lauf lag er an zweiter Stelle. Im zweiten Lauf konnte er sich von Daniel Forrer (SC Schwarzsee) distanzieren und verwies ihn auf den zweiten Rang. Thomas Welten (Telemark Gstaad) erreichte den fünften Platz, Markus Reichenbach (Telemark Gstaad) rangierte auf Platz sieben und Andi Bircher (SC Adelboden) blieb auf Platz acht.

Eine vollständige Rangliste kann bei Skiclub Lenk auf dem Internet eingesehen werden.

Erstellt am: 12.03.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel