Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Swiss Alpine Village Saanenland

Planungskredit für Ferienresort mit 500 Betten

Die Gemeinde Saanen hat in Zusammenarbeit mit der Frutiger AG, der Montreux-Berner Oberland- Bahn (MOB) und den Bergbahnen Destination Gstaad (BDG) eine Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des heutigen Parkplatzes Tiefengraben in Saanenmöser durchgeführt. Jetzt erlässt die Gemeinde ein Entwicklungsrichtplan.

rating rating rating rating rating

Die Gemeinde Saanen, die Frutiger AG als Projektentwicklerin, die MOB und die BDG haben sich zusammengeschlossen um eine Entwicklung des Parkplatzes Tiefengraben in Saanenmöser voranzutreiben. Anlass dazu ist die Vision der Frutiger AG, im Bereich des Parkplatzes ein bewirtschaftetes Ferienresort mit ca. 500 Betten zu entwickeln. Eine gemeinsam durchgeführte Machbarkeitsstudie konnte im letzten Jahr erarbeitet werden. Erste Zwischenergebnisse bestätigen das hohe Synergiepotential zwischen dem Parkplatz Tiefengraben und den Stationen der MOB und BDG. Die von Vertretern der beteiligten Parteien begleitete Machbarkeitsstudie zeigte aber auch eine in jeder Hinsicht hohe Komplexität der Aufgabenstellung auf. Die unterschiedlichen Anforderungen der Beteiligten sind hinsichtlich Verkehrserschliessung, Gestaltung, Planungsrecht und Finanzierung aufeinander abzustimmen.

Im Rahmen der Studie haben sich nun alle dafür ausgesprochen ihre Projekte untereinander zu koordinieren. Die Gemeinde Saanen erlässt dazu ein Entwicklungsrichtplan und übernimmt damit die Federführung. Ein Kredit dafür wurde bereits durch den Gemeinderat in der Höhe von 35 000 Franken gesprochen.

Die nächsten Entwicklungsschritte dienen nun der Vertiefung und Koordination der verschiedenen Projekte. So gilt es für die BDG ihre Strategie hinsichtlich Saanerslochbahn zu definieren. Auch die MOB ist hinsichtlich Bahnhof und Linienführung im Zusammenhang mit dem Projekt Transgoldenpass gefordert. Weitere zentrale Punkte wie verkehrstechnische, infrastrukturelle und finanzielle Aspekte betreffen das gesamte Gebiet Tiefengraben und werden nun gemeinsam angegangen.

Erstellt am: 21.02.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel