Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Artikel und Kommentar Spitalneubau / AvS vom 9. Januar

Es braucht Mut, einen solchen Anlass zu verlassen

Von Walter Würsten, Gstaad

rating rating rating rating rating

Wer an diesem Anlass (Artikel «Grossräte und einige Simmentaler Politiker verlassen die Sitzung» / AvS vom 9. Januar) Grösse gezeigt hat, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Wer dieses «Sounding Board» verlassen hat, verweigert bestimmt nicht den Dialog, setzt aber ein Zeichen des Missmutes. Natürlich darf man von Volksvertretern Objektivität verlangen. Aber ich verstehe die Verweigerung der Zusammenarbeit unter diesen Bedingungen.

Die gesammelten Unterschriften und die Konsultativabstimmungen wurden knapp zur Kenntnis genommen, aber als unbedeutend gewertet. Denn es gibt ja angeblich nichts mehr zu rütteln am Entscheid des Verwaltungsrates, die Geburtenabteilung zu schliessen und mit dem Leistungsabbau im Spital fortzufahren.

Mut und Grösse braucht es, hinter dem Willen der Bevölkerung zu stehen und einen solchen Anlass zu verlassen. Es sollte langsam überall begriffen werden, dass 70 Kilometer eine viel zu lange Strecke ist und dieser Entscheid rückgängig gemacht werden muss.

Ich möchte an dieser Stelle den unermüdlichen Spitalkämpferinnen für den grossen Einsatz herzlich danken.

Erstellt am: 22.01.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel