Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Walalp-Slalom des Ski Clubs Thun fand nicht statt

Absage eines Traditionsanlasses

Coronabedingt musste der Ski Klub Thun im vergangenen Winter auf drei traditionelle Anlässe verzichten. So auch auf den 51. Walalp-Slalom am Stockhorn. Zu letzterem wurde vom OK Folgendes festgehalten:

rating rating rating rating rating
Absage eines Traditionsanlasses

Der Walalp-Geist?

Am Samstag, 17. April, traf sich das OK zur Rekognoszierung des legendären Walalp-Slaloms. «Die spinnen, die Thuner», könnte man meinen, denn die Situation mit Covid-19 scheint unmöglich zu sein. Doch so schnell gaben sich die unbezwingbaren Thuner Thomas Rüegsegger, Reto Gerber und Patrick Stettler aus der kleinen Stadt nicht geschlagen. Denn schliesslich besitzen sie einen Zaubertrank in Form ihres unzähmbaren Willens.

Entgegen den Prognosen schien am Morgen die Sonne und sie konnten die gut geräumte Strasse bis zur letzten Haarnadelkurve hochfahren. Dort schnallten sie die Tourenskis an und stiegen auf einer dünnen Schneedecke bis zum Ende des Waldes hoch – wie im Winter… Ab Under Baach war dann bis auf den Walalpgrat eine geschlossene, teils noch pulvrige Schneedecke vorhanden – Traumverhältnisse! Nach der obligaten Rast vor der Ober Baach Hütte erreichte das OK den Gipfel – im Nebel. Der legendäre Walalpgeist liess wieder mal seine Muskeln spielen, wie nicht anders zu erwarten…

Wunderbare Verhältnisse
Für die Abfahrt war er dann doch gnädig und liess sie den wunderschönen Rennhang bei wunderbaren Verhältnissen geniessen – ein Schwung reihte sich bis in den Kessel zwischen Hinter- und Vorderälpital an den andern. Das wäre so 1,40 Minuten Fahrzeit in den Toren gewesen – vielleicht sogar der längste Walalper?

Unterwegs diskutierten sie über die Möglichkeiten, das Unmögliche möglich werden zu lassen. Streng nach Gesetz könnte der Anlass mit maximal 15 Personen durchgeführt werden – nicht wirklich lohnend. Oder sollte eine Bergpredigt oder ein Jodlerfest auf Ober Baach mit maximal 100 Zuschauern, die nur über die Rennstrecke zugelassen werden, organisiert werden? Dabei würde dann ganz nebenbei die Zeit genommen und so eine inoffizielle Rangliste erstellt werden. Und vielleicht war es halt doch das Beste, realistisch zu bleiben und sich dem Willen des Walalpgeistes zu beugen. Oder war es der Wille des BAG? Was so ein kleines Virus nur alles bewirken kann…

Nur eines ist sicher: Der 51. Walalp Slalom kommt bestimmt! Wenn denn keine Lawine die Strasse verschüttet, Wetter und Schnee stimmen, keine Viren bös wollen etc. Faktoren eben, welche nur der Walalpgeist zu beeinflussen scheint…

Absage eines Traditionsanlasses

Die Probebegehung der Strecke unterhalb des Stockhorns durch das OK bei Traumverhältnissen.

Erstellt am: 10.05.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel