Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Weihnachtsmarkt am Hotel Sonnegg und in der Bolgengasse

Ein weihnachtlicher Spaziergang durch Zweisimmen

Zahlreiche Zweisimmer und weitere Besucher nahmen das Angebot zum Adventsfensterweg 2014 an und machten ihren Sonntagsspaziergang über die Bolgengasse in Richtung Hotel Sonnegg. Mit allein 17 Ständen in der Bolgengasse und Moosmattenstrasse und 13 direkt am Sonnegg gab es von 11 bis 16 Uhr allerlei anzusehen und zu bewundern.

rating rating rating rating rating

Weihnachtsmarkt am Hotel Sonnegg und in der Bolgengasse

/

© Fabian Kopp

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

© Fabian Kopp

Farbenfroh gefilzte Lampen und Zwerge am Sonnegg-Marktstand von Margrit Feller.

© Fabian Kopp

Krippenfiguren und Engel an der Bolgengasse bei Beatrice Zeller, Helene Maurer und Elisabeth Fuchs.

© Fabian Kopp

Kunstvoll getöpferte Bauersfrauen bei Dori und Hans Rupp.

© Fabian Kopp

Einladender Eingangsbereich bei Margreth Blum, dekoriert mit vielfältigen Töpferwaren.

© Fabian Kopp

Stände beim Sonnegg

Dieses Jahr beteiligten sich auch die Anwohner der Bolgengasse am zweiten Weihnachtsmarkt des Hotel Garni Sonnegg. Nachdem im letzten Jahr viele Besucher über die Bolgengasse zum Sonnegg gelaufen sind, hatte Barbara Allemann die Idee, dass man diese mit einbeziehen könnte. Viele Anwohner engagierten sich daraufhin, zeigten ihre eigenen kunstvollen Hobbys, bewirteten die Besucher mit warmen Getränken und feinen Kuchen oder luden einheimische Künstler zum Mitmachen ein.

Auch wenn der Schnee noch fern war, liess das neblig graue Wetter einen Hauch von Weihnachten spüren. Am zweiten Advent wurde wirklich ein schöner Anlass geboten, sich in der Vorweihnachtszeit Zeit zu nehmen, in aller Ruhe mit diesem und jenem zu plaudern und die wunderschön, von Hand hergestellten Sachen zu betrachten. So manch einer hat sicherlich auch noch ein schönes Geschenk gefunden.

Gleich zu Beginn des weihnachtlichen Spaziergangs konnten sich die kleinen und grossen Besucher bei Elsa Zysset mit kurzen Märchen auf die besinnlichste Zeit des Jahres einstimmen. Nach einer Stärkung bei Familie Wittwer und Familie Ruf mit einer Crêpe, einem Glühwein bzw. Punsch oder einem Ritt auf dem Pony ging es weiter. Didgeridoo-Klänge und Kuchen lockten an der Bolgengasse 8. Dort konnten sich die Besucher auch über die Stiftung «Schulen für Afghanistan» informieren. Seit 1998 unterstützt diese Dörfer in ärmsten Gegenden von Afghanistan, damit die Kinder (Mädchen und Buben) nach 20 Jahren Krieg wieder eine schulische Grundbildung erhalten.

Weiter zeigten die kreativen Zweisimmer ihre verschiedensten, kunstvollen Werke: zauberhafte Krippenfiguren und Engel aus Ton, dekorative Töpfereien und Kerzenarrangements, Kränze, gestrickte Schneemänner und Baby-Finken, wunderbare Scherenschnitte, Glaswindlichter, Gemälde, feine selbst gebackene Sachen, Schmuck und weihnachtliche Accessoires.

Beim Hotel Sonnegg angekommen empfing die Besucher auf dem heimeligen Markt weihnachtliche Musik vom Drehorgelspieler Peter Bachmann. Die ganz durchgefrorenen konnten sich bei Franziska Leuthold im Hotel Sonnegg beim Verzieren von Lebkuchen aufwärmen. Der Erlös der Lebkuchen ging an die Stiftung Kinderhilfe Sternenschnuppe.

Auf dem heimeligen Weihnachtsmarkt liess sich an 13 Marktständen noch allerlei entdecken: Schmuck, Karten für weihnachtliche Grüsse, Gefilztes und Gestricktes, geschmückte Kerzen und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Die Schüler und Schülerinnen von Sarah Hauswirth (7.+8.a Sek.) präsentierten ihren selbst gestalteten Schmuck und auch die Kindergärtler von Marianne Rössler und Nicole Schönenberger waren mit Eifer dabei. Sie hatten während der letzten Monate fleissig gebastelt, gebacken und Äpfel gedörrt.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Franziska und Marcel Leuthold, die zum zweiten Mal den Weihnachtsmarkt veranstalteten und an Barbara Allemann, die die Organisation der Künstler an der Bolgengasse federführend in die Hände nahm. Ebenso gilt ein grosser Dank an alle Beteiligten. Alle haben zu einem schönen, geselligen Nachmittag beigetragen. So manch ein Besucher hat es nachher bereut, nicht mehr Zeit für diesen abwechslungsreichen weihnachtlichen Spaziergang eingeplant zu haben.

Erstellt am: 10.12.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel