Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Ausstellung Anne Rosat und Ueli Hauswirth im «Hüsy» Blankenburg eröffnet

Scherenschnittcollagen und Scherenschnitte auf höchstem Niveau

Für Hans-Jürgen Glatz war es ein besonderer Augenblick, die Ausstellung der zwei weit über die Grenzen bekannten Scherenschnittkünstler Anne Rosat und Ueli Hauswirth im Hüsy zu eröffnen. Die grosse Gästeschar zeigte sich begeistert von den mit Präzision und viel Phantasie gearbeiteten Werken. Frédéric Henchoz, Konservator des Museums von Château-d’Oex, trug mit seiner 2-sprachigen Laudatio zur gelungenen Vernissage bei. Die Ausstellung beinhaltet über 100 Werke und ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag geöffnet und dauert noch bis zum 5. April 2015.

rating rating rating rating rating
Scherenschnittcollagen und Scherenschnitte auf höchstem Niveau

Hans-Jürgen Glatz (links) freut sich, gemeinsam mit den Künstlern, (von links) Frédéric Henchoz, Anne Rosat und Ueli Hauswirth, die Ausstellung eröffnen zu dürfen.

«Ich bin stolz, in unserer Region zwei der bekanntesten Künstler zu haben, die mit ihren Scherenschnitten Kultur in die Welt hinaustragen», mit diesen Worten eröffnete Hüsy-Wirt Hans-Jürgen Glatz die überaus reiche Ausstellung. Die Scherenschnittcollagen in vielfältigen und wunderbaren Farbkombinationen von Anne Rosat und die feinen traditionellen Werke von Ueli Hauswirth tragen ein grosses Ansehen im In- und Ausland.

Ohne Kultur wären wir sehr viel ärmer

Gemeindevizepräsident René Jaggi dankte Hansjürgen Glatz für seinen unermüdlichen kulturellen Einsatz. Immer wieder Ausstellungen namhafter Künstlerinnen und Künstler in der «Galerie Hüsy» zu präsentieren ist eine grosse Herausforderung und eine unschätzbare Bereicherung für die ganze Region. «Kultur bedeutet Heimat und ohne Kultur wären wir viel ärmer», stellte René Jaggi fest.

Laudatio von Frédéric Henchoz

«Eigentlich gibt es keine Worte, um diese wunderbaren Papierschnitte von Anne Rosat und Ueli Hauswirth zu beschreiben» gibt Frédéric Henchoz seiner Bewunderung Ausdruck. Als Konservator des Museums von Château-d’Oex verbindet ihn, durch die Liebe zur Heimat und zum Scherenschnitt, eine langjährige familiäre Freundschaft mit Anne Rosat. Charakteristisch für Anne Rosat sind die ganz speziellen Farbzusammenstellungen und ihre Lieblingssujets sind Alpaufzüge, Bouquets und Herzen. Ueli Hauswirth hat die aussergewöhnliche Gabe, die verschiedenen Tiere in ihrer Umgebung phantasievoll, variationenreich, fein und perfekt geschnitten darzustellen.

Scherenschnittcollagen und Scherenschnitte auf höchstem Niveau

Ueli Hauswirth’s Bächlein lässt eine Tiefenwirkung erkennen.

Erstellt am: 29.01.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel