Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Stellungnahme des Gemeinderats Zweisimmen zum Verwaltungsratsentscheid

rating rating rating rating rating

Der Gemeinderat von Zweisimmen ist erleichtert darüber, dass der Verwaltungsrat der Spital STS AG auf seinen Schliessungsentscheid von 2012 zurückgekommen ist und dass er sich – erstmals und langfristig – zum Fortbestand des Spitals Simmental-Saanenland bekennt.

Er äussert sein Bedauern über die Schliessung der Geburtenabteilung per April 2015 und wird sich dafür einsetzen, dass die Verlegungen nach Thun mit geeigneten, flankierenden Massnahmen vor Ort unterstützt werden. Der Gemeinderat von Zweisimmen hofft, dass auf politischem Weg ein Aufschub der Schliessung oder ein Weiterbestand der Geburtenabteilung (evtl. losgelöst vom Spitalbetrieb) erwirkt werden kann, damit die Qualität des Angebots in der Region erhalten bleibt. Er bietet diesbezüglich seine aktive Unterstützung an.

Der Rat begrüsst es, dass die Innere Medizin, die Chirurgie, der 24-Stunden-Notfallbetrieb, die Gynäkologie und die Dialyse weiterbetrieben werden und dass zusätzliche Angebote an Spezial-Sprechstunden eingerichtet werden. Wichtig ist auch der Hinweis auf die Synergien im Bereich Alterszentrum/Alterswohnen.

Die Gemeindebehörde ist überzeugt, dass der Entscheid den Hausärzten in der Region Rückendeckung und Sicherheiten gibt und sich ihnen – mit der Möglichkeit zum Einzug in eine Gemeinschaftspraxis – neue Perspektiven bieten und allfällige Nachfolgeregelungen begünstigt.

Der Gemeinderat hofft weiter, dass Kündigungen vermieden werden können und dass alle Personal-Umlagerungen in der Region bewerkstelligt werden. Er wird sich dafür einsetzen, dass das regionale Gewerbe beim Neubau des 30-Millionen-Objektes angemessen zum Zug kommt.

Die Standortgemeinde fordert abschliessend, dass ihre Vertreter bei der weiteren Planung und in der Phase der Umsetzung aktiv einbezogen werden.

Erstellt am: 26.06.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel