Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Skicross-Tourfinale und Snowboardcross-Schweizermeisterschaft an der Lenk

Nathalie Rauber, Jaun, wird zweite im Audi-Skicross-Tourfinale

Als kurzfristiger Ersatz für Leysin fand am 5. April auf der Crosspiste der Lenker Bergbahnen das Audi-Skicross-Tourfinale und die Snowboardcross-Schweizermeisterschaft statt. Der erwartete Zweikampf im Audi-Skicross-Tourfinale bei den Herren (U21) zwischen Joe Gasser, Frutigen und Lars Kaiser, Hergiswil hat Jürg Gasser für sich entschieden, dritter wurde Janic Holenstein aus Gähwil. Bei den Damen (U21) gewann die Favoritin Rahel Hess, Wolfenschiessem. Zweite wurde Nathalie Rauber, Jaun vor Caroline Bläsi, Bönigen. Mit der Schweizermeisterschaft haben am 6. April auch die Snowboardcrosser ihre Saison abgeschlossen. Mehr als 70 Fahrer haben bei schönsten Wetterbedingungen an der Lenk um den begehrten Titel gekämpft.

rating rating rating rating rating

Skicross-Tourfinale und Snowboardcross-Schweizermeisterschaft

/

Wenn das mal gut geht...

© Photographer: Walter Zeller

Harter Fight

Hier geht Zeit verloren.

Siegerin Rahel Hess. 2. Nathalie Rauber, 3. Caroline Bläsi, 4. Jasmin Tschümperlin

Iva Walz SUI auf der Strecke.

Fast geschlossenes Feld

Auch die Kleinen springen hoch.

Gelungenes Tourfinale an der Lenk

Spontan hatten sich die Lenker Bergbahnen und Lenk-Simmental Tourismus bereit erklärt, das Audi-Skicross-Tourfinale von Leysin zu übernehmen. Das letzte Rennen der Saison wurde auf dem Audi-Skicross-Park am Haslerberg durchgeführt. Der Skicross-Trail wurde von Guido van Meel und der Lenker Crew, unter der technischen Leitung von Chuti Neuenschwander, den FIS Anforderungen angepasst und ausgebaut.

Und so stand, trotz warmen Temperaturen, ein würdiger Kurs für das Abschlussrennen bereit. Den Tagessieg holte sich in der lizenzierten Kategorie Gregor Fritsche, der damit auch das Tourfinale gewinnt. Bei den Men Open setzte sich Peter Schmid durch, wobei er Beni Heim den Toursieg nicht mehr streitig machen konnte. Heim gewann das Tourfinale mit 40 Punkten Vorsprung vor Peter Schmid. Bei den Damen gewann Rahel Hess vor Nathalie Rauber. Die Toursiegerin Nicole Frei stand mit 48 Punkten Vorsprung jedoch bereits im Vornherein fest. Sie konnte wegen einer Hand-Operation nicht am Finale teilnehmen. Bei den U21 wurde es nochmals spannend: Joel Gasser gab alles und holte sich den Tagessieg. Lars Kaiser – Führender im Tour-Ranking – als Zweiter platzierter, konnte seine Führung aber halten und gewinnt somit den Toursieg mit 15 Punkten Vorsprung. Die Toursieger gewannen zwei VIP Tickets für das diesjährige Moon&Stars in Locarno, welche von Audi offeriert werden.

Snowboardcross- Schweizer-Meisterschaften

Bei den Damen verteidigte Emilie Aubry ihren Titel erfolgreich. Die Seeländerin konnte sich vor der erst 15-jährigen Sophie Hediger sowie den Geschwistern Jenny und Debbie Pleisch aus Davos durchsetzen. Bei den Herren hat die Nachwuchshoffnung Jérôme Lymann seinen ersten Schweizermeistertitel gewonnen. Der Europacup-Gesamtzweite dieser Saison konnte sich – nach dem 6. Rang an der Junioren-WM anfangs Woche – im Finale an der Lenk gegen seine Gegner durchsetzen. Kevin Klossner, der in dieser Saison sein erstes Europacuprennen gewonnen hatte, wurde Zweiter vor seinem Teamkollegen Dominic Beer. Als Vierter im Finale klassierte sich der Weltcupfahrer Tim Watter.

Bei den U15 Junioren holten sich Laurenz Coevoets und Julie Müller die Schweizermeistertitel. Hinter Coevoets gewannen Simon Wachter und Timo Weibel die Silber- und Bronzemedaille. Müller siegte vor Luana Bianchi und Zita Fahrländer. In der jüngsten Kategorie der U13 sicherten sich Mischa Stähli und Aline Albrecht die Goldmedaille. Albrecht durfte sich damit einen Tag nach ihrem Titel im PGS auch zur Schweizermeisterin im Boardercross küren lassen.

Erstellt am: 10.04.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel